13.12.2016 (Bogensport, Aktuelles) Von: Ralf Haas-Langwagen

Ergebnisse zum 14. Luckauer Hallencup

 

Am 19.11. 2016 nahmen Hendrik Seidlitz und Ralf Haas-Langwagen am 14. Luckauer Hallencup teil. Eine kleine eher familiäre Veranstaltung mit 10 Startern, die aber als offizieller Wettkampf auch zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft des BBSV dient. Am gleichen Tag fanden an anderen Orten Wettkämpfe statt, deshalb vielleicht die geringe Teilnahme.

Für Hendrik war es der erste Wettkampf überhaupt. Als Einzelstarter in der Klasse Ü 14 Blankbogen konnte er sich im zweiten Durchgang gut steigern. Damit holte er sich mit 181 Ringen nicht nur den Respekt der anderen Schützen, sondern auch seine erste Goldmedaille im Bogenschießen. Der bestehende Rekord in Brandenburg stammt mit 433 Ringen aus dem Jahr 2000.

Ralf Haas-Langwagen nahm das erste Mal in der Klasse Compound blank an einem Wettkampf teil. In der Klasse Ü45 war bisher kein Landesrekord eingetragen. Dieser wurde mit 309 Ringen aufgestellt, der deutsche Rekord liegt bei 484 Ringen. Damit wurde gleichzeitig der bestehende Brandenburger Rekord von 252 Ringen in der Compound blank, Herrenklasse überboten. Dieses Ergebnis ist nicht überragend, aber vielleicht kommt etwas Leben in diese exotische Klasse die durchaus anspruchsvoll ist und auch bei Deutschen Meisterschaften geschossen wird. Dort wird meist nur die Herrenklasse eröffnet und es werden Ergebnisse von über 500 Ringen erreicht.







<- Zurück