115 Jahre Feuerwehr Groß Kölzig

22.09.2015 (Bogensport, Aktuelles) Von: Sabine Kliemann

115 Jahre Feuerwehr Groß Kölzig

Bericht vom 19.09.2015



Die Feuerwehr ist da...


In Groß Kölzig nämlich schon seit mittlerweile 115 Jahren. Und das haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kölzig gemeinsam mit vielen anderen Kameraden Freiwilliger Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Spree-Neiße und sogar mit den polnischen Kameraden der Partner-Feuerwehr aus Triebel zünftig gefeiert. Der Chef der Groß Kölziger Feuerwehr wünschte sich zu diesem Anlass ein Bogenturnier. Dieser Wunsch wurde ihm prompt durch Mitglieder des Vereins der Schützengilde Cottbus erfüllt. So begaben sich Torsten Noack, Ralf und Sabine Kliemann am 19.09.2015 nach Groß Kölzig, bauten dort eine Scheibe und ein 3-D-Tier auf. Die Möglichkeit zum Bogenschießen wurde durch die Gäste rege wahrgenommen, denn es waren durch die Freiwillige Feuerwehr Groß Kölzig mit Hilfe von Sponsoren recht tolle Preise ausgelobt, für den Sieger ein Ferkel, für den Zweitplatzierten ein Reh (als Braten) und für den Drittplatzierten ein Eimer mit Farbe, für alle dazu noch je ein schöner Pokal. Es ging recht spannend zu bis zum Schluss, um den zweiten Platz fand sogar ein Stechen statt. Aufmerksam geworden ist der Veranstalter auf das Bogenschießen durch eine bereits im Juni durchgeführte Veranstaltung in Preschen, bei der die Bogenschützen der Schützengilde sich präsentiert hatten. Auch diesmal ist eine "Folgebuchung" nicht ausgeschlossen, denn die Feuerwehr wird in ca. einem Jahr die festliche Einweihung eines neuen Fahrzeuges begehen. Die insgesamt sieben Stunden, mit Vorbereitung, Anfahrt und Aufbau, vergingen für uns wie im Flug, denn die Gäste hatten sichtlich Freude am Bogenschießen und die Stimmung war entsprechend gut. Ich war dabei und freue mich schon auf das nächste Mal.


Sabine Kliemann







<- Zurück