28.07.2015 (Bogensport, Aktuelles) Von: Sabine Kliemann

Ein heißer Monat

 

Es ist Juli, der heißeste Monat im Jahr, Sonne, Temperaturen über 30 Grad und Badewetter, Ferienbeginn und Urlaubszeit…. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir Bogenschützen der Schützengilde Cottbus in die Sommerpause gehen. Bereits im Juni wirkten wir als Bogenschützen an der Gestaltung des Bürgerfestes in Preschen mit einem Bogenstand mit. Weiter ging es mit einem Projekttag für eine Abiturientenklasse am 14.07.2015, der auf dem Gelände der Schützengilde durchgeführt wurde. In der Woche vom 20.07.2015 bis zum 24.07.2015 das Kinderfestival der Stadt Cottbus statt, an dem die Bogenschützen sich ebenfalls aktiv an drei Tagen mit einem Bogenstand eingebracht haben. Und trotz all dieser Termine haben wir auch noch ein Turnier ausgerichtet, zu welchem wir am 25.07.2015 dann 37 Starter begrüßen und bewirten durften.

 

Wir lieben das Bogenschießen so sehr, dass wir unsere Begeisterung dafür mit möglichst vielen Leuten teilen wollen und bei Kindern und Erwachsenen das Interesse für unsere sportliche Betätigung wecken. So manches spätere Mitglied ist bei dieser Art von Öffentlichkeitsarbeit mit dem „Bogensportvirus“ infiziert worden. Andere teilhaben zu lassen an der Freude, die wir bei der Ausübung unseres Sportes empfinden, ist einfach die beste Werbung!  Es lohnt sich, dafür Zeit und Energie aufzuwenden. Denn all dies erfolgt ehrenamtlich. Aber das Leuchten in den Augen der Kinder entschädigt uns für diese Mühe.

 

Zum Turnier ist zu berichten, dass wir eigentlich in diesem Jahr gar kein Turnier ausrichten wollten.  Denn nach dem Turnier im vorigen Jahr hatten sich einige interne Veränderungen ergeben und mussten uns zunächst neu sortieren. Aber einige Starter bei vorangegangenen Turnieren schienen sehr zu bedauern, dass dieses Jahr nichts stattfinden sollte. Das motivierte uns dazu, doch recht kurzfristig ein Turnier auszuschreiben, wenn es auch nicht die „Arrow Masters“ sein würden. Aber unsere Ausschreibung eines 3-D-Turnieres weckte doch das Interesse von mehr als 30 Startern.

Wir sind dankbar, dass trotz der Ferien- und Urlaubszeit doch alle gekommen sind. Und so können wir dieses Turnier für uns als einen großen Erfolg verbuchen, zumal die Resonanz der Teilnehmer durchweg positiv war. Und nicht nur die jeweils drei besten Teilnehmer bei den Damen und Herren und der beste Schüler wurden geehrt, sondern auch der erste Starter, der eine Meldung zum Turnier eingereicht hat und dies auch schon immer so gehalten hat. In der Pause zwischen der 3-Pfeile-Runde und der Hunterrunde  und in der Zeit bis zur Siegerehrung war für das leibliche Wohl gesorgt – übrigens mit frischen Produkten und Spezialitäten aus der Region und Fleisch vom Wildschwein – und außerdem konnte man  sich zwei schöne neue Autos anschauen und mal Probesitzen.

 

Neu war auch, dass mittels einer Drohne – zur Verfügung gestellt von einem Sportschützen aus unserem Verein – das Turnier von oben aufgezeichnet wurde. Man darf gespannt sein, auf die Eindrücke, die auf diese Weise eingefangen wurden.

Ich war dabei, Fotos folgen.

Sabine Kliemann

 

 







<- Zurück