Brandenburgische Landesmeisterschaft 3D am 06.06./07.06.2015

09.06.2015 (Bogensport, Aktuelles) Von: Sabine Kliemann

Bericht von der Brandenburgischen Landesmeisterschaft 3D

am 06.06./07.06.2015

Auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft waren wir als Bogenschützen des Bogencentrums Cottbus-Briesen wieder präsent, und zwar mit insgesamt zehn Startern in verschiedenen Bogenklassen und mit zwei Mannschaften. Die meisten von uns reisten in Anbetracht der zurückzulegenden Anfahrt und der Möglichkeit zum Campen, die uns geboten wurde, bereits am Freitag an nach Buckow, OT Lichterfelde, einem Ort in der Nähe von Eberswalde, den die „Zepernicker“ als Ausrichter der Landesmeisterschaft zum Austragungsort auserkoren hatten.

Dies erwies sich als eine gute Wahl, denn unweit des Geländes der Agrarschule, das für drei Tage das organisatorische Zentrum – Übernachtung, Verpflegung, Anmeldung und Treffpunkt – der Landesmeisterschaft war, wurde ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Parcours gestellt. Unter Einbeziehung der landschaftlichen Gegebenheiten, Landwirtschaftsflächen, eine Waldfläche mit schönen Steigungen und zwei kleinen Teichen. Bedenkt man die schon herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, ist den Veranstaltern, die den Parcours einige Male öfter abzulaufen hatten als die aktiven Teilnehmer, große Anerkennung zu zollen.

Nach dem anstrengenden ersten Tag, an dem es wirklich „heiß“ herging, wurde gegrillt und gemütlich zusammen gesessen. Pünktlich begann am zweiten Tag die Hunterrunde, auch wieder bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Von den über 140 Startern, darunter auch etliche Gastschützen, durften sich dann bei der Siegerehrung die Landesmeister, Zweit- und Drittplatzierten über ihre Trophäen freuen. Von uns waren es immerhin sechs Starter, die am Ende Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Gute Ergebnisse erzielten aber auch die Teilnehmer, die ohne Edelmetall geblieben waren, da es natürlich wesentlich schwieriger ist, sich in einer Bogenklasse mit mehr als zwei Startern durchzusetzen. Die Mindestzahlen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wurden erreicht.
Rechnet man die Starter bei den Offenen Kreismeisterschaftenin Grünheide am 07.06.2015 mit, waren an diesem Wochenende nahezu 50 Prozent der Bogenschützen aktiv auf der Jagd nach Medaillen und Plätzen.

Dabei waren Carmen Noack, Torsten Noack, Rolf Harnisch, TheoEngels, Mirko Irmisch, Fredy Bachmann, Ralf Scheuner, Ralf Kliemann, Hans-PeterStrahl und ich, Sabine Kliemann.

Zu den Bildern







<- Zurück